WS2 schließt sich direkt an WS1 an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Menschen mit einer neuen Idee
gelten solange als Spinner, bis
sich die Sache durchgesetzt hat."

Mark Twain

WohnSinn - die Idee

Weil sie Alternativen zum üblichen Wohnalltag in Darmstadt ausprobieren und verwirklichen wollten, taten sich einige Leute zusammen und entwickelten gemeinsam eine Idee. 1998 wurde die Genossenschaft WohnSinn gegründet und 2002/2003 entstand das erste Mehrfamilienhaus als Passivhaus.

Inzwischen wohnen in Kranichstein ca. 160 Menschen in zwei Hausgemeinschaften unter dem Dach von WohnSinn. In 73 Sozial-, frei finanzierten Genossenschafts- oder eigentumsähnlichen Dauerwohnrechtswohnungen leben sie nicht nur nebeneinander, sondern miteinander. JedeR hat seine und ihre vier Wände, darüber hinaus stehen allen gemeinschaftlich genutzte Räume wie Gästezimmer, Werkstatt, Jugendraum zur Verfügung. Treffpunkt für alle ist in jedem der beiden Projekte der große Gemeinschaftsraum mit Küche und Terrasse.

Fast alle Arbeiten werden in Selbstverwaltung erledigt:
Hausmeister-, Gärtner- und Hausverwaltungsarbeiten leisten unsere Arbeitsgemeinschaften. Wir organisieren uns selbst: In regelmäßigen Treffen stimmen die einzelnen Hausgemeinschaften sich über das Zusammenleben ab.

Unser Ziel ist ein Wohnen in „bunter“ sozialer Mischung: Ältere und Jüngere, Haushalte mit weniger und mit mehr Geld, Familien, Singles und Alleinerziehende, Menschen mit in- und ausländischen Wurzeln, mit und ohne Behinderung wohnen miteinander und stimmen sich gleichberechtigt und demokratisch über ihr Zusammenleben ab.

Anfangs noch eine Besonderheit hat es sich inzwischen herumgesprochen, dass selbstverwaltete Nachbarschaftsprojekte eine Möglichkeit sind, der Profitorientierung und der sozialen Isolation wenigstens beim Wohnen zu entkommen.

Wer sich für unser Projekt interessiert, kann gerne an einer Führung teilnehmen oder einfach Kontakt aufnehmen und Fragen stellen.