Birgit Diesing, Irmel Meier

Der Runde Tisch
"Gemeinschaftlich Wohnen – Darmstadt"

Wohnprojekte und Interessierte aus Darmstadt und Umgebung treffen sich regelmäßig (5-6mal pro Jahr) am Runden Tisch mit folgenden Zielen:

Der Runde Tisch wird organisiert und moderiert von der WIR-Agentur für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen: Birgit Diesing und Irmel Meier, Darmstadt. Finanzielle Trägerschaft hat der Verein Gemeinsam Wohnen Jung und Alt e.V..

Die Treffen finden statt im großen Gemeinschaftsraum von Wohnsinn 1, Elisabeth-Selbert-Straße 10A. Es gibt bei jedem Treffen einen Themenschwerpunkt, der von den Wohnprojekten selbst festgelegt wird. Eine halbe Stunde vor den Treffen gibt es die Möglichkeit für neue Interessierte, sich über das gemeinschaftliche Wohnen, den Runden Tisch und die beteiligten Projekte zu informieren.

Der Bedarf an Information und Unterstützung für Wohnprojekte in Darmstadt über den Runden Tisch hinaus sprengt bei weitem den Rahmen dessen, was ehrenamtlich geleistet werden kann. In verschiedenen Gesprächen mit politischen Vertretern unterschiedlicher Parteien und mit der Verwaltungsebene der Stadt Darmstadt wurde daher immer wieder die Möglichkeit der Finanzierung einer festen Kontakt- und Beratungsstelle ausgelotet. In diesen Gesprächen wurden die Chancen und Potentiale des gemeinschaftlichen Wohnens zwar allseits erkannt und für unterstützenswert befunden, jedoch hat dies, außer punktueller Unterstützung, (noch) keine nachhaltigen praktischen Folgen gezeitigt. Wir geben aber nicht auf ...

Kontakt:
WIR-Agentur für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen
c/o Diesing+Lehn Stadtplanung
Arheilger Straße 68, 64289 Darmstadt
06151 / 73 56 98
mail@wiragentur.de